Montag, 16. Juni 2014

Junior-Projektmanager/in im Content Management gesucht

text2net ist eine Spezialagentur für Content Management Dienstleistungen. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden von der Content Recherche über das Editing bis zum Online Publishing ihrer digitalen Inhalte. Damit sorgen wir von der Planung bis zur Pflege für Wertsteigerungen und Werterhalt z.B. von Internet- und Intranetauftritten.

Für unser Büro in Bonn suchen wir ab sofort eine/n

Junior-Projektmanager/in im Content Management

Die Position umfasst folgende Aufgaben:
  • Unterstützung des Projektmanagers bei Qualitätssicherung, Steuerung, Planung, Koordination
  •  Beratende und konzeptionelle Tätigkeiten rund um das Content Management auf Kunden-Websites
  • Ansprechpartner und kommunikative Schnittstelle zwischen Kunden und Team
  • Content Management mit unterschiedlichen CMS

 Wir wünschen uns:

  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen
  • ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke
  • strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gute Englischkenntnisseein 
  • ein abgeschlossenes Studium
  • Erfahrung mit Web Analytics Themen
  • HTML/XML Grundkenntnisse
  • Beherrschung des Office-Paketes
  • Kenntnis Bildbearbeitungsprogramme

  Wir bieten:

  • spannende, verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Projektumfeld
  • ein junges, flexibles Team in einem aufstrebenden Unternehmen
  • kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an kontakt@text2net.de oder Ihren Anruf unter 0228 928900-10
(Ansprechpartner Matthias Gülker).

text2net GmbH
Kaiserstraße 16
53113 Bonn

Mitarbeiter im Web Content Management gesucht


text2net ist eine Spezialagentur für Content Management Dienstleistungen. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden von der Content Recherche über das Editing bis zum Online Publishing ihrer digitalen Inhalte. Damit sorgen wir von der Planung bis zur Pflege für Wertsteigerung und Werterhalt z.B. von Internet- und Intranetauftritten. text2net ist eine gemeinsame Tochterfirma der Pixelpark Bielefeld GmbH und der Charax GmbH.

Für unser Büro in Bonn suchen wir ab sofort studentische Hilfskräfte und/oder freie Mitarbeiter im Web Content Management.

Wir wünschen uns:
  • starke Internetaffinität 
  •  ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein 
  •  Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung 
  •  sicher im Umgang mit MS Excel und MS Word 
  •  Grundkenntnisse Bildbearbeitung (Größen ändern, zuschneiden etc.) 
  • gute Englischkenntnisse 
  •  Erfahrung mit Web Content Management Systemen von Vorteil
 Wir bieten:
  • flexible Arbeitszeiten 
  • einen angemessenen Stundensatz 
  • ein nettes, junges Team in einem aufstrebenden Unternehmen 
  • immer frischen Kaffee :)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an kontakt@text2net.de oder Ihren Anruf unter 0228 928900-10 (Ansprechpartner Matthias Gülker).




Donnerstag, 5. Juni 2014

10 Jahre Content Management!


Zu unserem 10jährigen Firmenjubiläum möchten wir selber gar nicht viel sagen. Statt dessen kommen wie angekündigt in lockerer Folge an dieser Stelle Leute zu Wort, die das viel besser können.

Und wer wäre für den Start besser geeignet als Dr. Dirk Radtke, als ehemaliger Gesellschafter einer der “Gründerväter” von text2net. Wir freuen uns, dass Dr. Radtke bereitwillig einige Fragen zu text2net beantwortet hat - vielen Dank dafür.

Was war 2004 die Motivation, text2net zu gründen?

2004 war ein Jahr der Möglichkeiten. Die Gründung von text2net war für ein konkretes Projekt eine Möglichkeit, die Frage "Und wer kümmert sich nach Projektende jetzt um das Tagesgeschäft beim Content Management?" zu kombinieren mit der Beschäftigung eines Menschen, der diesen Job gerne machen wollte, aber aufgrund bürokratischer Beschränkungen in seinem bisherigen Arbeitsumfeld nicht machen konnte. Und ja - text2net war einfach auch ein Rahmen, um diese zwei Enden zu verbinden.

Warum als Joint Venture?

In der Zusammenarbeit mit einer großen und erfolgreichen deutschen Agentur sahen wir ein gutes Potenzial, da beide nämlich häufiger in der selben Situation waren wie oben beschrieben: "Wer macht das Tagesgeschäft beim Content Management? Wir wollten und haben eine Truppe geschaffen, die das Tagesgeschäft nach Fertigstellung eines Webauftrittes leistet und damit den Kunden ermöglicht, langfristig die Qualität nach einem Relaunch zu halten. Und meistens meint das die Transformation von Information=text to=2 net=also in den eigenen Webauftritt.

Was war die größte Herausforderung?

Wachstum zu steuern ist immer eine große Aufgabe für jeden Unternehmer. Wen man wann dazu holt, um immer mal wieder einen unerwarteten Auftrag abwickeln zu können, um dann mittelfristig alle seine Leute halten zu können ist nicht leicht. Stolz bin ich dabei vor allem darauf, dass es gelungen ist, Menschen an Bord zu holen, die die Idee und die Servicebereitschaft mitbringen und eine sehr gute Kultur geprägt und sich erhalten haben. Denn eine Firma ist immer auch ein Lebensraum und wichtiger Einflussfaktor auf die in ihm beschäftigten Menschen. Dafür hat man als Unternehmer die Verantwortung.

Was war die netteste Anekdote?

Schwere Frage. Beeindruckt haben mich immer die unglaublichen Mengen an Haribo, die man bei der Contentpflege biologisch verarbeiten kann.

Was gibst Du text2net mit auf den Weg für die nächsten 10 Jahre?

Behaltet die wichtigen Dinge im Auge - alle und immer. Behaltet eure unglaubliche Servicebereitschaft, eure Flexibilität und vor allem eure Verlässlichkeit. Damit habt ihr die wichtigsten Eigenschaften zum Überleben im Markt. Behaltet eure Kultur und euren gegenseitigen Respekt. Meidet die Schaffung unnötiger Hierarchien und erhaltet die Selbstreinigungskraft der Organisation (und macht den Balkon sauber). Und solltet ihr euch im Bereich der Produktdatenpflege stärker professionalisieren, sehe ich auch noch Ansätze im E-Commerce.

Montag, 2. Juni 2014

text2net - 10 Jahre Content Management!

Wie die Zeit vergeht: text2net wird 10 Jahre alt!

Im Jahre 2004 als Ein-Mann-Betrieb gestartet, haben wir uns inzwischen zu einer etablierten Spezialagentur für Content Management Dienstleistungen entwickelt. 


Wie jeder runde Geburtstag, so wird auch unser “10-Jähriges” gebührend gefeiert. Selbstverständlich wird der traditionelle Grillabend auf unserer Terrasse unter diesem Motto stehen. Und auch unser jährliches text2net-Summercamp wird diesmal einen besonderen Rahmen haben. Alle dürfen gespannt sein!

Wir bedanken uns bei allen Kunden, Lieferanten, Freunden, Bekannten und Ehemaligen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit seit 2004! Und wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen 10 Jahre!

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam mit unseren Kunden bisher erreicht haben, möchten dazu selber aber gar nicht viel sagen. Statt dessen sollen demnächst in lockerer Folge an dieser Stelle Leute zu Wort kommen, die das viel besser können.

10 Jahre Content Management

Dr. Dirk Radtke, Head of Project Management, OTTO Group
Markus Breuer, CEO, The Otherland Group GmbH
T.J. Michel, Global Internet Coordinator, DP DHL
Martin Meurers, Marketing DHL.de, DP DHL
Bastian Moritz, Teamleiter Digital Marketing, Vaillant Deutschland
Christina Stingl, Global Communications Const., BASF
Sevgi Ates, Geschäftsführerin, ATES communikation
Melanie Thiede, Henkel Digital