Freitag, 12. Oktober 2012

First Touch - FirstSpirit

In Vorbereitung auf kommende Projekte haben wir uns in Sachen FirstSpirit auf den neusten Stand bringen lassen.

FirstSpirit der Firma eSpirit und gilt als einer der Marktführer unter den kommerziellen Content Management Systemen. Es ist 100% Java-basiert, also somit unabhängig vom genutzten Betriebssytem.

Ziel der Schulung war es, einen Einblick in die Komplexität dieses CMS zu gewinnen und einige redaktionelle Übungen durchzuführen, wie z.B. neue Seiten anlegen, Bilder in die Mediendatenbank hochzuladen und zu bearbeiten, neue Sprachversionen erstellen und diverse Module zu testen.

Da wir den täglichen Umgang mit diversen Content Management Systemen in unseren Projekten gewohnt sind, war es keine allzu große Herausforderung, sich an die sehr intuitive Nutzerführung von FirstSpirit zu gewöhnen. So blieb am Ende der Schulung auch noch Zeit für individuelle Fragen zu sowohl technischen als auch konzeptionellen Themen.

Insgesamt hat FirstSpirit einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht, was wir mit unserer Erfahrung als „Power-User“ in unterschiedlichen Systemen gut beurteilen können. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft unser neu erworbenes Wissen in neuen Projekten einzubringen.